Skip to main content

Bayern

Getränke und belegte Brote.

Das Ergebnis des Unternehmerfrühstücks: Ein Seminar zum Austausch über den Arbeitsalltag von Führungskräften mit dem Hintergrund des Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM).Bildnachweis: pexels.com

01. Mai 2018

Unternehmerfrühstück in Augsburg – Kleine Runde mit großer Wirkung

Wie verhalte ich mich bei häufigen Kurzerkrankungen? Muss ich ein Betriebliches Eingliederungsmanagement durchführen, wenn mich die Krankenkasse darauf hinweist? Wie unterscheidet sich das Fehlzeitenmanagement vom Betrieblichen Eingliederungsmanagement? Diese und weitere Fragen konnten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber am 19. April 2018 bei einem gemütlichen Frühstück an die Beraterinnen des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION im Café zum Blumentopf in Augsburg stellen.

Im Laufe des Frühstücks mit Workshop-Charakter entstand die Idee, ein gemeinsames Seminar anzubieten. Dabei könnten sowohl juristische als auch praktische Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag von Führungskräften aufgezeigt werden und damit weniger erfahrene Personalverantwortliche für ein gelingendes Betriebliches Eingliederungsmanagement vorzubereiten.

Durch die kleine Runde war der direkte und schnelle Austausch zu den einzelnen Themen möglich. „Ich konnte noch einiges Neues dazu lernen“ war das Fazit eines Arbeitgebers, welcher bereits mehrfach das Betriebliche Eingliederungsmanagement durchgeführt hatte. Ein Teilnehmer, Fachanwalt für Arbeitsrecht, berichtete von seinen Erfahrungen aus seiner anwaltlichen Tätigkeit.

Die Inklusionsberaterinnen des Standorts Augsburg freuen sich bereits auf die gemeinsame Veranstaltung.