Skip to main content

Bayern

Junger Mann liest Plakat an einer Wand

Unter dem Motto „Starte durch in deine Zukunft!“ bietet die Arbeitsagentur gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern einen vielseitigen Messetag an. Bildquelle: unsplash.com

03. Mai 2018

Unternehmens-Netzwerk INKLUSION auf Einladung der Agentur für Arbeit bei der Ausbildungsmesse Weiden

105 Betriebe stellten sich auf der diesjährigen Ausbildungsmesse in Weiden potentiellen Azubis und ihren Eltern vor. Der Andrang am 21. April 2018 war bei strahlendem Sonnenschein groß und die Aussteller zufrieden. Auf Einladung des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit gab es dieses Jahr für die ausstellenden Betriebe ein zusätzliches Angebot. Die Berater des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION informierten über ihr Projekt und konnten so erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen.

Bereits am Messestand stellte sich heraus, dass zwei Betriebe offen für das Angebot der arbeitgebernahen Beratung waren. So informierte sich ein Mitarbeiter eines Kleinbetriebs, in dem fünf Mitarbeiter beschäftigt sind, über die Möglichkeiten der Weiterbeschäftigung einer jungen Mitarbeiterin, die durch eine Krebserkrankung auf Hilfe angewiesen ist. Auch ein mittelständischer Betrieb aus der Metallindustrie nahm die Beratung durch das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION wahr. Das Unternehmen hat bei einer Beschäftigungsquote von über sechs Prozent bisher noch keine Informationen über die möglichen Unterstützungsleistungen bekommen. Das Angebot für eine persönliche Beratung nach der Messe nahmen beide Unternehmen gerne an.