Skip to main content

Bayern

Menschen auf Bühne und Zuschauer.

Bei der Podiumsdiskussion stand u.a. das Thema "Chancen und Grenzen betrieblicher Inklusion" auf der Agenda. Bildnachweis: Daniel Beiter

Gruppenfoto von acht Menschen.

Die Beteiligten der Podiumsdiskussion auf einen Blick. Bildnachweis: Daniel Beiter

08. Juni 2018

Teilhaben – Arbeit inklusive! Podiumsdiskussion in Augsburg auf der afa 2018

Der Messestand des Bezirks Schwaben auf der Augsburger Frühjahrsausstellung afa stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der betrieblichen Inklusion. Verschiedene Akteure nutzten die Möglichkeit, an den Messetagen über die jeweiligen Angebote zu informieren. Der Höhepunkt der diesjährigen Messezeit war am 12. April 2018 die Podiumsdiskussion im Rahmen des Bürgermeisterempfangs.

Die Inklusionsberaterin Ulrike Osterloh stellte als Vertreterin des Projekts Unternehmens-Netzwerk INKLUSION die Schnittstelle zur Wirtschaft dar. Dabei diskutierte sie mit dem Bezirkstagspräsidenten, dem Inklusionsbeauftragten des Bezirks Schwaben, der Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Augsburg, einem Betroffenen, einem Genesungsbegleiter und dem Geschäftsführer eines Inklusionsbetriebes über die Chancen und Grenzen betrieblicher Inklusion. Durch die bunte Mischung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Auch wenn die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung Herausforderungen mit sich bringt, wurde sehr deutlich, dass es ein breites Angebot an Unterstützung und Fördermöglichkeit gibt.

Das Fazit der Diskussion: Menschen mit Behinderung bringen sehr viele Kompetenzen mit. Deshalb muss in Unternehmen ein Umdenken stattfinden, um diese Kompetenzen gewinnbringend zu nutzen.