Skip to main content

Bayern

Menschen sitzen bei Veranstaltung mit Blick nach vorne auf Präsentation.

Die Teilnehmer waren besonders am Thema "Besonderer Kündigungsschutz" interessiert.Bildnachweis: Andreas Riedel

19. April 2018

Augsburg – Inklusion ist auch für kleinere Gewerbeverbände ein wichtiges Thema

Die Arbeitswelt verändert sich. Der digitale Wandel, innovative Produkte und ein neues Verhältnis zum Thema Arbeit, stellt Arbeitgeber und kleine Unternehmen vor große Herausforderungen. Im Landkreis Augsburg stellt sich ein Gewerbeverbund gemeinsam diesen Herausforderungen. Die rund 70 Mitglieder des Gewerbeverbunds können an Veranstaltungen und Informationsabenden teilnehmen. So kann der Wirtschaftsraum am Standort gestärkt werden.

Ein Anlass um die Mitglieder über aktuelle Themen zu informieren war die Jahreshauptversammlung am 22. März 2018 in Augsburg. In diesem Jahr stellten die Inklusionsberaterinnen Susanna Müller und Ulrike Osterloh in Abstimmung mit der Vorstandsvorsitzenden das Projekt Unternehmens-Netzwerk INKLUSION vor. In ihrem Vortrag beleuchteten sie das Thema Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit vor allem, um Fragen zum Thema „Langzeiterkrankungen bei Mitarbeitern“ zu stellen. Auch der besondere Kündigungsschutz warf Fragen auf. Der Bereich Berufsausbildung war für die Arbeitgeber von großer Bedeutung: Mittlerweile ist es nicht nur sehr schwierig geeignete und motivierte Auszubildende zu finden, es ist auch eine Herausforderung überhaupt einen Jugendlichen für eine Berufsausbildung zu akquirieren.