Skip to main content

Baden-Württemberg

Mehrer Teilnehmer hören Vortrag zu und sehen Präsentation.

Bei der Veranstaltung „Inklusion 4.0 – Möglichkeiten und Lösungen“ erfuhren Interessierte welche Vorteile die Digitalisierung für die betriebliche Inklusion bringt.

22. Februar 2018

Wie gestalte ich Inklusion digital? Anregungen und Praxisbeispiele gab es bei der Veranstaltung „Inklusion 4.0“ in Freiburg

„Inklusion 4.0 – Möglichkeiten und Lösungen“ war das Thema der Veranstaltung zu der die Projekte Unternehmens-Netzwerk INKLUSION und Arbeit inklusive am 22. Januar 2018 in die Räumlichkeiten des Unternehmens Alexander Bürkle in Freiburg luden. Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele Personalverantwortliche, erhielten Anregungen zu betrieblichen Inklusionsmöglichkeiten mit Hilfe neuester Technologien.

Dr. Braun vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation schlug in seinem Vortrag eine Brücke zwischen den Themen Inklusion und Digitalisierung. Anhand neuer digitaler Entwicklungen zeigte er Chancen für Arbeitgeber auf, den demografischen Wandel, mit den häufig einhergehenden erworbenen Behinderungen, positiv zu gestalten.

Unternehmensvertreter und Mitarbeiter berichteten anhand von Beispielen aus der Praxis, wie die Umsetzung von technischen Hilfsmitteln im Arbeitsalltag funktioniert. Dabei wurde deutlich: Gelebte Inklusion im Unternehmen ist möglich! Die anschließende Podiumsdiskussion mit der Personalleitung eines Großunternehmens sowie den Leitungen der Agentur für Arbeit und des KVJS zeigte, wie konkrete Förderleistung bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Einschränkungen aussehen kann. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten im Rahmen des digitalen Wandels erläutert und diskutiert.

Die Veranstaltung wurde barrierefrei gestaltet und begleitet von einer Schriftdolmetscherin. In der Pause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich im Nebenraum die neuesten technologischen Entwicklungen anzuschauen und sich diese von Fachexperten erklären zu lassen.