Skip to main content

Baden-Württemberg

20. November 2017

Ausbildung trotz Handicap: Informationen und Erfolgsgeschichten

Am 25. Oktober fanden Unternehmensvertreter auf Einladung der Agentur für Arbeit Stuttgart und dem Unternehmens-Netzwerk INKLUSION zum Runden Tisch „Ausbildung von leistungseingeschränkten Jugendlichen“ zusammen. Die Agentur für Arbeit informierte mit einem Fachreferat über die unterschiedlichen Ausbildungsmodelle für junge Menschen mit Handicap. Das familiengeführte Unternehmen tobi’s GmbH in Stuttgart übernahm die Rolle des Gastgebers und stellte seine Best Practice-Erfahrungen im Bereich Personal vor.

Über ein Azubi-Speed-Dating kam im vergangenen Jahr ein Bewerberkontakt zu einem jungen Mann mit Schwerbehinderung zustande. Claudia Langerfeld, Personalleiterin der tobi’s GmbH, war zunächst nicht überzeugt einen jungen Mann mit Schwerbehinderung zum Fachmann für Systemgastronomie auszubilden. „Doch dann hat mich die Freundlichkeit und die offene Art des jungen Mannes überzeugt", schildert Claudia Langerfeld. Die Flankierung der Ausbildung über das Jobcenter sowie den Nutzen aus der Beratung durch das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION hob die Personalleiterin hervor. Schritt für Schritt hat das Team die Fähigkeit erworben, eine passende Arbeitsumgebung zu gestalten. „Wir haben einen tatkräftigen Auszubildenden und geeigneten Mitarbeiter gewonnen“, fasst Claudia Langerfeld die Entwicklung ihres Auszubildenden zusammen.

Der Nachmittag war gefüllt mit Informationen und einem Austausch über die Praxis im Unternehmen. „Man muss schlicht den Mut haben neue Wege auszuprobieren“, so der Kommentar eines Ausbildungsleiters. Die Teilnehmerrunde möchte den Dialog über inklusive Ausbildungswege fortsetzen.